INtem® gewinnt mit dem Konzept
Mitarbeiterführung auf den Punkt gebracht
Entscheidend ist das Commitment der Mitarbeiter
Auf der HR-Messe Zukunft Personal haben INtem®-Trainer, die sich zu dem Trainerteam CCR (Competence Center Rhein-Ruhr) zusammengeschlossen haben, den Internationalen Deutschen Trainingspreis in Bronze (BDVT) für das Konzept „Commitmenttraining Smart Leadership: Mitarbeiterführung auf den Punkt gebracht!“ erhalten.
Zu den Besonderheiten der Trainingsmaßnahme gehört, dass sie an dem Qualitätsstandard ISO 9001 ausgerichtet ist.
Das Konzept beruht auf einer klaren Überzeugung: Mitarbeiter lassen sich am effektivsten und wirksamsten mit Hilfe verbindlicher Zielvereinbarungen führen, wobei die Mitarbeiter die Ziele selbst und gemeinsam mit ihren Führungskräften formulieren.
Das Konzept des Seminars: Mitarbeiterführung verabschiedet sich von strikten Vorgaben und Kontroll-Mechanismen, die die Mitarbeiter im schlimmsten Fall in die Demotivation jagen. Entscheidend ist das Commitment der Mitarbeiter, die sich mit den Zielvereinbarungen einverstanden erklären.
PRÄMIERT &
ERFOLGREICH
„Verbindliche“
„Zielvereinbarung“
INtem®-Intervallformat garantiert Umsetzung
Entwickelt wurde das Konzept von INtem®-Trainer Michael Letter in Zusammenarbeit mit INtem®, dokumentiert und geprüft von dem Auditor und Qualitätsmanagementexperten Prof. Dr. Dr. hc. Jürgen Abendschein (ASB).
Trainiert wurde nach der von der INtem®-Gruppe entwickelten Intervallmethode, bei der die Teilnehmer des Führungstrainings nach einem Seminarintervall das neu erworbene Wissen direkt in der Führungspraxis anwenden und umsetzen.
Konkret: Nach jedem Intervall – die Module fanden im vier- bis achtwöchige Abstand statt – setzten die Führungskräfte zum Beispiel die Commitmenttechnik und die Strategien der aktivitätenbasierten Führung an ihren Arbeitsplätzen ein.
Seit 1994 immer wieder Auszeichnungen für Qualitätsorientierung
„Die Verknüpfung der Trainingsinhalte mit der INtem®-Intervallmethode und dem QM-System hat entscheidend zu der erneuten Prämierung beigetragen“, so INtem®-Leiter Helmut Seßler, „und das Intervalltraining sowie das integrierte Einzelcoaching und der Intensiv-Workshop führten dazu, dass die beteiligten Führungskräfte in ihren Firmen eine Zielvereinbarungskultur aufbauen konnten.“
Franchisegeber INtem® ist damit schon zum zehnten Mal geehrt worden. Sechsmal erhielt INtem® mit verschiedenen BDVT-Trainingspreisen und dem Weiterbildungsinnovationspreis des Bundesinstituts für Berufsbildung eine Auszeichnung. In diesem Jahr gehört bereits zum vierten Mal Franchisepartner der INtem®-Gruppe zu den Gewinnern der begehrten Trainings-Oscars.