Führen mit Emotionen und Vernunft
Auch in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie fühlen sich Führungskräfte oft immer noch dem rationalen Führungsstil verpflichtet. Zielführender ist es, die Unterschiedlichkeit der Mitarbeiter zu berücksichtigen und sie mit Herz und Verstand zu führen.
Der Marketingleiter und der Vertriebsleiter wollen das Team motivieren, eine Akquisitionsoffensive umzusetzen. Der Hintergrund hierbei ist: Ein neues Trend-Getränk soll am Markt eingeführt werden. „Freuen Sie sich, meine Damen und Herren, das birgt riesige Umsatzpotenziale, und bestimmt auch neue Marktanteile!“, so die Ansprache des Führungsteams. Und dann wird eine Excel-Tabelle mit den erwarteten Umsatzzahlen an die Wand geworfen.
Was wird geschehen?
Dieser Artikel ist im Magazin „Getränke! Technologie & Marketing 01/2020“ erschienen. Einem Magazin mit umfassendem Überblick über die Entwicklung der industriellen Getränkeherstellung.