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Fachartikel aus der Welt von Führung & Vertrieb > Kundenhaltbarkeit verlängern

Das Wichtigste in Kürze

Nutzen Sie alle Potenziale, die Ihre vorhandenen Kunden bieten? Diese Frage wird in Zeiten steigender Kosten für die Neukundenakquisition immer wichtiger. Wenn auch Sie das Gefühl haben, dass Sie mit Ihren Kunden mehr verdienen könnten, zeigen Ihnen diese 7 Strategien Ihre Möglichkeiten auf.

Kundenhaltbarkeit verlängern: 7 Strategien, mit denen Sie langfristige Kundenbeziehungen aufbauen

Strategie 1: Erhöhen Sie den Aufwand bei der Begrüßung neuer Kunden

Aufwendige und gut geplante Onboarding-Programme für neue Mitarbeiter sind heute Standard. Übertragen Sie den Gedanken auf Ihren Umgang mit neuen Kunden. Stellen Sie sich dazu die Frage: Können Sie ein perfektes Onboarding für Neukunden starten, damit die ersten Erfahrungen möglichst positiv sind? Sie legen damit ein Fundament für eine lange Bindung und Loyalität des Kunden.

Ihr erster Schritt: Vollziehen Sie genau nach, wie die Erfahrungen des Neukunden in den ersten Tagen und Wochen und im ersten Kontakt mit Ihrem Produkt, Ihrem Service oder Ihrer Dienstleistung sind. Verlassen Sie sich hier niemals allein auf Ihre eigenen Eindrücke und Erfahrungen. Arbeiten Sie mit unvorbelasteten Testkunden, die bisher noch nichts mit Ihrem Unternehmen zu tun hatten. Ihr Ziel dabei: Finden Sie heraus, wo es Schwachpunkte gibt, an denen sich der Kunde alleingelassen fühlt und ihm wichtige Informationen fehlen. Eliminieren Sie diese Schwachpunkte, damit möglichst überhaupt kein negativer Eindruck oder ein frustrierter Moment entstehen kann, an dem der Kunde nicht weiterweiß. Nutzen Sie dazu E-Mail-Ketten, Bereitstellung von Service-Nummer und einem persönlichen Ansprechpartner. Versorgen Sie den Neukunden mit FAQ, Checklisten für den Start, passenden Willkommens-Videos etc.

Strategie 2: Bauen Sie ein engmaschiges Netzwerk

Versuchen Sie, ein möglichst engmaschiges Netz aus Beziehungssträngen zu knüpfen. Wenn Sie für Unternehmenskunden arbeiten, nehmen Sie Innendienst- oder Servicemitarbeiter, mit denen der Kunde telefonieren könnte, mit zu Ihren Kundenbesuchen, damit sie sich persönlich kennenlernen. Oder machen Sie den Kunden mit Mitarbeitern aus der Entwicklungsabteilung bekannt, wenn er bei Ihnen ist. Geben Sie ihm die Möglichkeit, hier Wünsche oder Vorstellungen zu äußern. Ist die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kunden aus so vielen Fäden gewebt, wird sie immer fester.

Strategie 3: Bilden Sie Ihre Kunden weiter

Das Ziel von Kundenbindungsmaßnahmen ist immer wieder, möglichst unersetzbar zu werden. Eine gute Möglichkeit dazu ist: Bieten Sie nicht nur Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung an, sondern liefern Sie darüber hinaus Wissen über den richtigen Einsatz, um den Kunden noch erfolgreicher zu machen.

Beispiele:

  • Stellen Sie Tutorials und Kurse bereit: Behandeln Sie die gängigsten Anwendungsfälle für Ihr Produkt mit Videokursen.
  • Besonders engagierten Kunden können Sie Kurse anbieten, in denen sie lernen, wie sie Ihr Produkt in besonderen Anwendungsfällen einsetzen und damit noch bessere Ergebnisse erzielen.
  • Besonders im Trend sind zurzeit Webinare: Sie können Ihre Webinare auf eine bestimmte Produktfunktion und die verschiedenen Anwendungsfälle zuschneiden, um Ihre Kunden anzusprechen und sie gleichzeitig zu schulen.
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Strategie 4: Kundenbeirat gründen

Ein Kundenbeirat ist eine ausgewählte Gruppe von Kunden, mit denen Sie sich treffen, um Produktverbesserungen zu besprechen, Pläne zu schmieden und über Entwicklungen in der Branche zu sprechen. Hier haben Sie die Möglichkeit, noch besser zu verstehen, was Kunden von Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten erwarten und welche Wünsche sie haben. Das liefert Ihnen auf der einen Seite wertvolle Informationen. Auf der anderen Seite stärkt ein solcher Beirat die Kundenbindung: Wenn Kunden das Gefühl haben, an der Gestaltung der Zukunft Ihres Unternehmens beteiligt zu sein, werden sie Sie mit mehr Engagement unterstützen.

Strategie 5: Sorgen Sie für Abwechslung und Neuheiten

Eine gute Beziehung lebt auf der einen Seite von Konstanz und Verlässlichkeit. Auf der anderen Seite jedoch droht Langeweile oder Stillstand, wenn zu wenig passiert. Das heißt für Sie: Überlegen Sie laufend, wie Sie den nächsten Schritt in der Beziehung zum Kunden gehen können: Wie können Sie den Kontakt intensivieren? Wie können Sie Leben und Abwechslung in vorhandene Rituale bringen? Wie können Sie den Kunden mit einer neuen Idee überraschen?

Strategie 6: Planen und überwachen Sie den Kontakt

Eine einfache Methode, die oft nicht konsequent genutzt wird, ist das Führen eines Kontaktkalenders. Hier planen Sie, wann und wie oft Sie mit Ihren vorhandenen Kunden in Kontakt sind. So behalten Sie im Auge, ob der Austausch mit dem Kunden lebendig bleibt, und können Upsells und Cross-Selling planen.
In der einfachsten Form ist ein solcher Kontaktkalender eine Tabelle, in der Kundenanfragen festgehalten werden. Sie zeigt Ihnen, wann sich ein Kunde das letzte Mal gemeldet hat, und macht Sie darauf aufmerksam, wenn bestehende Kunden sich in einem bestimmten Zeitraum nicht gemeldet haben.

Strategie 7: Überprüfen Sie den Erfolg durch Messung der Kundenhaltbarkeit

Prüfen Sie laufend, ob sich Ihre Anstrengungen zur Kundenbindung auszahlen. Dazu bietet sich neben der Umsatzmessung auch die Berechnung der Kundenhaltbarkeitsrate an. Die Formel dazu lautet:
((Kunden am Ende des Zeitraums MINUS Neukunden während des Zeitraums) / Gesamtkunden zu Beginn des Zeitraums) x 100 = … %
Beispiel: Sie beginnen das Quartal mit 500 Kunden. Am Ende des Quartals haben Sie 750 Kunden. Im Quartal haben Sie 400 neue Kunden gewonnen. Die Haltbarkeitsrate ((750 – 400) / 500) x 100 = 70 %.

Extra-Tipp:

Das Hauptziel Ihrer Kundenbindungsmaßnahmen ist das wiederkehrende Geschäft. Es gibt aber einen willkommenen Nebeneffekt: Wenn Sie zufriedene oder begeisterte Kunden haben, bekommen Sie durch Empfehlungen einen konstanten Zustrom neuer Interessenten. Die Erfahrung zeigt: Der durchschnittliche Erstkäufer, der begeistert ist, wird Ihr Unternehmen an drei weitere Kontakte empfehlen.

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Über den Author

Geschäftsführer at  | +49 621 438760 | Webseite

Carsten Kutzner ist Geschäftsführer und Gesellschafter der INtem® Gruppe. Als Key-Account-Manager, Trainerausbilder und -betreuer entwickelt er mit Firmen die erfolgversprechendste Strategie für messbar mehr Umsatz und nachhaltig mehr Erfolg. Mit jahrelanger Erfahrung als Gesellschafter, Geschäftsführer und Vertriebsleiter bringt er Expertise in der Vertriebssteuerung und fundiertes Vertriebs- und Branchenwissen mit.

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